Angehörigengruppe des Zentrums für Sozialpsychiatrie
Einladung zur Angehörigengruppe der LWL-Klinik Lippstadt
Am Donnerstag, 04.01.2024, lädt das Zentrum für Sozialpsychiatrie der LWL-Klinik Lippstadt herzlich ein zur monatlichen Angehörigengruppe, die sich an Familienangehörige und Betreuende von psychisch erkrankten Menschen richtet. Das LWL-Team freut sich auf den Austausch. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Marianne Kirchhoff (02945 981-1640) oder Jonas Schmidt (02945 981-1710). Sie können auch ohne vorherige Anmeldung kommen, die Teilnahme ist kostenlos.
Die Angehörigengruppe der LWL-Klinik findet jeden dritten Donnerstag im Monat von 16:00–18:00 Uhr im SKM e.V. Lippstadt (Cappelstr. 50-52, 59555 Lippstadt) statt und bietet Teilnehmer:innen in ähnlichen Situationen die Möglichkeit, in einem geschützten Raum Unterstützung zu finden und sich mit anderen Betroffenen von psychisch erkrankten Menschen auszutauschen.
Die Angehörigengruppe verfolgt mehrere Schwerpunkte, um die Unterstützung der Betroffenen zu gewährleisten. Sie informiert die Teilnehmer:innen umfassend über die Erkrankung und deren mögliche Ursachen. Zusätzlich erhalten die Angehörigen Informationen zur medikamentösen Einstellung und möglichen Nebenwirkungen, zu grundlegenden Behandlungs- und Hilfsangeboten sowie rechtliche Aspekten und Kenntnisse zur Frühsymptom-Erkennung und Rückfallvorbeugung. Darauf aufbauend werden Krisen- und Notfallpläne entwickelt. Die Vermittlung der oben genannten Informationen bietet den Angehörigen Handlungssicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit kritischen Situationen. Mehr Verständnis für psychische Erkrankungen kann Stresssituationen deutlich reduzieren und eine gesündere Bewältigung der Situation zuhause ermöglichen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!