Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Filmvorführung mit anschließender Expertenrunde am 11.01.2024

27.12.2023 Sandra Werne

Filmvorführung mit anschließender Expertenrunde „Sucht und Depression“ am 11.01.2024

Kino, Popcorn, Film und … Therapie!? Wie das zusammenpasst können Interessierte und Betroffene rund um die Themen Suchterkrankungen und Depression am 11.01.2024 im Cineplex Lippstadt erfahren: Gemeinsam mit Kooperationspartnern laden das Zentrum für Suchtmedizin und das Zentrum für Depressionsbehandlung der LWL-Klinik Lippstadt ein zur Vorführung des aktuellen Films „One for the road“ mit den Schauspieler:innen Nora Tschirner und Frederick Lau – und anschließender Möglichkeit, sich mit Expert:innen auszutauschen.

Die Idee ist einfach: Initiatorin Judith Maria Marke, Psychotherapeutin und Stationspsychologin im LWL-Zentrum für Suchtmedizin, möchte den Alltag Betroffener aufheitern und Therapie dort hinbringen, wo psychisch erkrankte Menschen leben. „Und was eignet sich da besser, als ein Kino mitten in der Innenstadt?“, fragt sie lachend. „Therapie muss da stattfinden, wo die Menschen sind – und im besten Falle auch wieder gesund werden. Das ist nicht zwingend die Klinik mit ihren Räumlichkeiten, sondern durchaus auch Freizeitorte oder der Arbeitsplatz.“

Mit dem Kinobesuch möchte sie Spaß und Expertise zusammenbringen: Nach dem gemeinsamen Schauen des Films stehen verschiedene Expert:innen regionaler Hilfsangebote für Gespräche und Beratung bereit. Als Kooperationspartner hat sie dafür „Mit uns durchs Leben e.V.“, die Diakonoe Ruhr-Hellweg, KISS Kreis Soest sowie die Suchtselbsthilfe BKE gewinnen können. Eingeladen sind alle interessierte oder betroffene Bürger:innen. Der Kinoeintritt beträgt 5,00 € und beinhaltet die Teilnahme an einer Tombola.

Tickets sind bei allen Kooperationspartnern und auf der Station SL01 der LWL-Klinik Lippstadt (im Holzhof 6) erhältlich. Die Vorführung beginnt am 11.01.2024 um 11:00 Uhr im Cineplex Lippstadt.

Darum geht es in „One for the road“:

In einer Welt, in der es eher einen Grund braucht nicht zu trinken, ist Mark (Frederick Lau) der ungekrönte König. Scheinbar spielend leicht jongliert er sein Leben zwischen einem fordernden Job als Bauleiter einer Berliner Großbaustelle, ausgelassenen Geschäftsessen und ausufernden Streifzügen durch das Berliner Nachtleben. Als er eines Nachts im Rausch sein Auto umparken will, passiert es: Polizeikontrolle, Schein weg, MPU am Hals. Mark wettet mit seinem besten Freund Nadim (Burak Yiğit), dass er es schafft, so lange keinen Alkohol zu trinken, bis er seinen Führerschein wiederbekommt. Als Mark im MPU-Kurs Helena (Nora Tschirner) kennenlernt, findet er in ihr seine „Partnerin in crime“. Ist er sich anfangs noch bombensicher, dass das alles ein Spaziergang wird, stellt sich die Wette langsam immer mehr als ein langer, steiniger, oftmals durchaus lustiger, aber manchmal auch wirklich harter Weg heraus. Wie gibt man vertraute Gewohnheiten auf und gesteht sich ein, dass man ein echtes Problem hat? Der Weg zurück zum eigenen Selbst ist alles andere als leicht… [Auszug: Sonypictures]