Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

06.08.21 | Psychiatrie Neue Auszubildende in der LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe

27 angehende Pflegefachkräfte wurden vor wenigen Tagen an der LWL- Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lippstadt begrüßt.<br>Foto: LWL

27 angehende Pflegefachkräfte wurden vor wenigen Tagen an der LWL- Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Lippstadt begrüßt.
Foto: LWL
Nutzungsrechte und Download

Lippstadt (lwl). Die Lippstädter LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe hat jetzt 27 angehende Pflegefachkräfte zum Ausbildungsstart begrüßt. Die Auszubildenden - vier aus der LWL-Universitätsklinik Hamm, zwei aus dem LWL-Pflegezentrum in Warstein und 21 aus den LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein - werden innerhalb von drei Jahren in Theorie- und Praxisblöcken die Arbeit der "generalistischen Pflegefachkraft" kennenlernen. Sie erhalten somit einen Berufsabschluss mit EU-weiter Anerkennung.

Die generalistische Ausbildung umfasst die Berufsbilder Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie die Altenpflege. "Wir bilden quasi Allroundtalente aus, die nach Abschluss der Ausbildung frei entscheiden können, in welchem Bereich der Pflege sie vertiefend arbeiten wollen", so Anja Henrichs, Schulleiterin der LWL-Akademie in Lippstadt, "die Auszubildenden haben sich für einen besonders wichtigen Beruf entschieden, der ihren Lebensweg so nachhaltig prägen wird, wie kaum ein anderer". Für den Ausbildungsstart im Oktober 2021 sind noch Plätze frei (http://www.lwl-akademie-lippstadt.de).

Pressekontakt

Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Danica Goy, LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein, Telefon: 02945 981-5087, danica.goy@lwl.org

presse@lwl.org

LWL-Klinik Lippstadt

Im Hofholz 6 59556 Lippstadt Karte und Routenplaner

Der LWL im Überblick

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 20 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.

Zu allen Pressemitteilungen des LWL Zu allen Pressemitteilungen dieser LWL-Einrichtung