check-circle Created with Sketch.

Das Klinikgelände mit einer großen, grünen Wiese mit zwei Klinikgebäuden der LWL-Klinik Lippstadt.

LWL-Klinik Lippstadt
Psychiatrie · Psychotherapie · Psychosomatik

Herzlich willkommen bei der LWL-Klinik Lippstadt

Wir behandeln Menschen mit psychischen Erkrankungen. Dafür setzen wir auf jeden Menschen abgestimmte Therapien ein, die die Krankheiten heilen oder lindern. Unsere Patientinnen und Patienten lernen außerdem bei uns, mit ihren Einschränkungen umzugehen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir sind für Sie da.

LWL-Klinik Lippstadt: Massive Schäden an Häusern und Gelände, Aufräumarbeiten dauern noch lange an

Lippstadt (lwl). Der Tornado vom Freitag (20.5) hinterließ auch an den Einrichtungen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am Standort Lippstadt teilweise schwere Schäden. Besonders heftig wurde der Klinikbereich in Lippstadt-Benninghausen getroffen. Neben herunterstürzenden Bäumen wurde die Dachhälfte eines Klinikgebäudes komplett abgedeckt. Ungesicherte Dachteile erschwerten zusätzlich die Aufräumarbeiten. Das umliegende Gelände wurde schwer verwüstet. Bis zur Dunkelheit arbeiteten Mitarbeiter:innen der Technik und der Feuerwehr an der Sicherung des Standortes.

Am Samstag (21.5.) waren bereits in den frühen Morgenstunden eine Vielzahl an Einsatzkräften vor Ort, um weiterhin ungesicherte Dachteile, Bäume und Geäst zu entfernen. Sie versuchten notdürftig, die Gebäude vor Regenwassereintritt zu schützen. Eine komplette Abdichtung ist zurzeit noch nicht möglich.

Die Patient:innen mussten sicherheitshalber in den Klinikgebäuden bleiben, zusätzlich wurde die Parkanlage weiträumig abgesperrt. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Mit Hilfe der Feuerwehr Lippetal konnte durch einen Drohnenflug über die Standorte Lippstadt-Benninghausen und -Eickelborn eine erste Sichtung der Schäden erfolgen. Beim Zentrum für Forensik, dem Pflegezentrum und dem Wohnverbund sind die Schäden gering. Im Klinikbereich ist das Ausmaß jedoch enorm. „Eine konkrete Bilanz der Sturmschäden ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, die Reparaturarbeiten werden viele Monate andauern“, berichtet Ottmar Köck, Kaufmännischer Direktor der LWL-Einrichtungen Lippstadt und Warstein.

Sowohl LWL-Krankenhausdezernent Prof. Dr. Meinolf Noeker als auch die Klinikbetriebsleitung bedanken sich bei den helfenden Mitarbeiter:innen, den Einsatzkräften der Feuerwehr und allen anderen Helfer:innen. Die Patient:innenversorgung der LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein kann in vollem Umfang fortgeführt werden. 

Um dem Aufgebot an Baumaschinen gerecht zu werden, die in der nächsten Zeit auf dem Klinikgelände Benninghausen tätig sein werden, wird die Zufahrt zum Klinikgelände nur autorisierten Personen (beispielsweise: für Krankenwagen, Polizei, Laborfahrten und Taxifahrten) gewährt. Dafür wurden entsprechende Absperrungen vorgenommen und Aufsichtspersonal bereitgestellt.  Die LWL-Klinik Lippstadt bittet alle Mitarbeiter:innen und Besucher:innen, – sofern es ihnen möglich ist – alternative Parkmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung oder den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.  

Schnelltestzentren im Kreis Soest

finden Sie hier!

NEUES PATIENTENANGEBOT

Ab dem 03.01.2021 bieten die LWL-Kliniken Warstein und Lippstadt ein neues Patientenangebot in Form einer Sucht-  und Substitutionsambulanz an. Die Sucht-  und Substitutionsambulanz finden Sie in 59555 Lippstadt, Woldemei 20.

In der spezialisierten suchtmedizinischen Einrichtung wird den an Abhängigkeitserkrankungen leidenden Menschen unserer Region eine Anlaufstelle und das Angebot der spezialisierten Behandlung unterbreitet.

Kernaufgabe ist die ambulante Behandlung für Menschen ab dem 18. Lebensjahr mit substanzinduzierten Störungsbildern sowie komorbiden akuten und chronischen psychischen Störungen.

Was bieten wir an?

  • offene Sprechstunden
  • Termine nach Vereinbarung
  • psychiatrisch- und psychotherapeutische Einzelgespräche
  • Netzwerkgespräche
  • Kriseninterventionen
  • Substitutionsbehandlung
  • Kooperationsgespräche mit Institutionen
  • Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen

Derzeit arbeiten wir an der Planung verschiedener Gruppenangebote, diese werden hier zukünftig aktualisiert aufgeführt.

Allgemeine Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 08:00 - 12:00 Uhr

Vergabezeiten Substitution:
Montag - Freitag: 08:30 - 09:30 Uhr und 10:30 - 11:30 Uhr

Offene Sprechstunden:
Jeden Freitag wird von 10:00-12:00 Uhr eine offene Sprechstunde angeboten.
Zukünftig ist es geplant, das Angebot auf 2x wöchentlich zu erweitern.  

Unsere Kontaktdaten:
Telefon: 02941 – 1505010
Fax: 02941 – 1505019
Mail: ambulanz.suchtmedizin-lippstadt@lwl.org

Anschrift:
Sucht- und Substitutionsambulanz
59555 Lippstadt
Woldemei 20

Personalrat, Beschäftigte, Patientinnen und Patienten der LWL-Kliniken Lippstadt Warstein setzen ein klares Zeichen

Weltweit haben nicht nur die gesellschaftlichen, sondern auch die politischen Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit für die Menschen viele Herausforderungen mit sich gebracht. Sie wirken auch auf die Gegenwart, beeinflussen sowohl persönliche als auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen… leider aktuell überwiegend in negativer Art und Weise.

Höchste Zeit also gemeinsam ein positives Zeichen zu setzen. „Als Personalrat haben wir die Initiative ergriffen, um die Stärke gemeinsamen Handelns symbolisch zum Ausdruck zu bringen“, sagt Erika Wegner-Kampschulte, Vorsitzende des Personalrates der LWL-Kliniken Lippstadt Warstein. Dem internen Aufruf an beiden Standorten sind viele Menschen gefolgt, sodass sowohl das Friedenssymbol als auch der „NO WAR!“ Schriftzug problemlos dargestellt werden konnten. Mit der Aktion wollen alle Beteiligten auf die nach wie vor andauernden Kriege – auch über die Grenzen Europas hinaus – aufmerksam machen. „Von der Resonanz auf unseren Aufruf waren wir überwältig, die Organisation hat sich auf jeden Fall gelohnt“, so Christopher Heinke, stellvertretender Vorsitzender des Personalrates der LWLKliniken Lippstadt Warstein.

Gerade in schwierigen Zeiten ist die Stärke der Gemeinschaft ein wichtiger Faktor für deren erfolgreiche Bewältigung. Alle Mitwirkenden sind sich darüber einig und haben ihre Haltung nun symbolisch zum Ausdruck gebracht.

Unser Zeichen für den Frieden!

Peace

Beschäftigte und Patient:innen haben sich als Zeichen des Friedens auf dem Klinikgelände als "Peace-Symbol" und im Schriftzug "NO WAR!" formiert.

Beschäftigte und Patient:innen haben sich als Zeichen des Friedens als "Peace-Symbol" formiert.

Das Verwaltungsgebäude der LWL-Klinik Warstein.

LWL-Klinik Warstein

Unser zweiter Klinikstandort befindet sich in Warstein. Informieren Sie sich über die Klinik und das Behandlungsangebot.

Zur LWL-Klinik Warstein

Die Ärztin Dr. Angelika Schelte ist im Gespräch mit ihrem Gegenüber.

Hilfe im Akutfall

Für psychiatrische Notfälle kontaktieren Sie bitte die LWL-Klinik Lippstadt unter 02945 981-1234

Hier geht es zur Anmeldung

Kompass in der Hand eines Menschen

Psychiatrische Akutsprechstunde (PAS)

Um die langen Wartezeiten bei den niedergelassenen Praxen zu kompensieren, können wochentags täglich bis zu fünf Patient:innen einen Gesprächstermin nach Vereinbarung wahrnehmen.

Weitere Informationen

Eine Lehrerin hält ein Lehrobjekt in der Hand und spricht zu den Schülerinnen und Schülern.

LWL-Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe

In unserer hauseigenen LWL-Akademie in Lippstadt werden die angehenden Pflegekräfte in Kombination mit Praxisphasen ausgebildet.

Jetzt Pflegeprofi werden

Einblick in das LWL-Psychiatriemuseum.

LWL-Psychiatriemuseum in Warstein

Das Museum wurde im Jahr des 100-jährigen Bestehens der LWL-Klinik Warstein im April 2005 eröffnet.

Zum LWL-Psychiatrie Museum

Ein blauer Himmel

Corona Krise: Digitale Kultur für Zuhause

Die LWL-Kultur hat in Kooperation mit Ihren Institutionen zahlreiche digitale Angebote zusammengestellt.

Zur Seite Kultur digital

Ein Bücherregal mit vielen aneinander gereihten Büchern.

LWL-Fort- und Weiterbildungszentrum

Das LWL-Fort- und Weiterbildungszentrum in Warstein ist ein überregionaler Bildungsträger für fachspezifische (psychiatrische und psychosoziale) Fort- und Weiterbildungen, Lehrgänge und Tagungen.

Zum Fort- und Weiterbildungszentrum

Vorderseite des Malbuches.

Für die Kleinen: LWL-Malbuch

Der LWL hat sein Malbuch zum kostenlosen Download bereitgestellt. Einfach runterladen, ausdrucken und ausmalen.

Zum Download

Öffnungszeiten

Die LWL-Klinik Lippstadt ist durchgehend für Sie geöffnet.

Die Zentrale ist telefonisch erreichbar: 02945 - 981 01.

Ihr Weg zu uns

Anfahrt