Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Drittes Netzwerktreffen des LWL-Zentrums für Sozialpsychiatrie

22.04.2024 Sandra Werne

Drittes Netzwerktreffen des LWL-Zentrums für Sozialpsychiatrie

Im Oktober 2023 organisierte das Zentrum für Sozialpsychiatrie  in Lippstadt-Benninghausen bereits ein Netzwerktreffen mit zahlreichen Kooperationspartnern. Seinerzeit zum Schwerpunktthema „Obdachlosigkeit nach psychischen Erkrankungen“ eingeladen waren Einrichtungen der stationären und ambulanten Hilfe, der sozial-psychiatrische Dienst sowie weitere Kooperationspartner mit Schnittstellen zum LWL-Zentrum für Sozialpsychiatrie.

Nicht nur der konstruktive Austausch unterstrich schon damals den Ansatz, das Netzwerktreffen zukünftig regelmäßig durchzuführen. Letzten Freitag fand daher der inzwischen dritte Termin statt. Durch das stetig gewachsene Netzwerk nahmen dieses Mal etwa 40 Personen teil. Im Fokus stand die Vorstellung konkreter Angebote der Kooperationspartner wie zum Beipsiel das Projekt "Individual-Coaching" und "Gesundheit im Focus" für Kundinnen und Kunden der Jobcenter im Kreis Soest.

Vorstellung neuer Angebote StäB (Stationsäquivalente Behandlung) sowie Früherkennungsambulanz

Herr Dr. Dargel, Chefarzt des LWL-Zentrums für Sozialpsychiatrie, stellte das geplante Angebot StäB (Stationsäquivalente Behandlung) vor, Frau  Dr. Tuschhoff, tätig als Oberärztin im LWL-Zentrum für Sozialpsychiatrie, berichtete über die Früherkennungsambulanz und die Angebote der bereits bestehenden Angehörigengruppe

„Der konkrete Austausch und die Informationen über vorhandene Angebote unterstützen unsere tagtägliche Arbeit und geben auch den Patientinnen und Patienten während und nach der Behandlung Hilfestellung und Perspektive“, so Dr. Dargel zusammenfassend am Ende des Netzwerktreffens. Der nächste Termin ist für Herbst 2024 geplant, weitere Informationen sowie Einladung folgen mit ausreichend zeitlichem Vorlauf.